Ein Novum beim SaaleMusicum

Bereits seit 2004 gibt es das Kultur-Festival SaaleMusicum, bei dem jährlich ein kleines Floß von der Quelle der fränkischen Saale bis zu deren Mündung in den Main an verschiedenen Stationen Halt macht. Neu war im Rahmen des SaaleMusicums in diesem Jahr eine musikalische Veranstaltung, die vom Musikverein Gartenstadt in Kooperation mit der Stadt Bad Neustadt und dem Nordbayerischen Musikbund speziell für Kinder und Jugendliche angeboten wurde: das SaaleMusicums for Kids.

Interessierte Kinder lernten die verschiedenen Instrumentengruppen kennen, die in einem symphonischen Blasorchester vertreten sind und durften selbst versuchen, den Instrumenten Töne zu entlocken. In verschiedenen Workshops studierten die frisch gebackenen Musiker:innen hohe, tiefe, kurze und lange Töne ein und fanden so nach und nach ihr Lieblingsinstrument. Gut vorbereitet für das Konzert am Nachmittag ging es anschließend weiter zur nächsten Station, dem Schlagwerk.

Gemeinsam mit den Jungmusiker:innen des Nachwuchsorchesters nahmen die Teilnehmer:innen an einem Percussion-Workshop teil, der mit seinen Samba-Rhythmen wahrlich brasilianische Vibes im Bildhäuser Hof verbreitete. Gut eingegroovt ging es für alle nach der Mittagspause mit einem STOMP-Workshop weiter. Hier kamen jedoch nicht die üblichen Instrumente des Schlagwerk-Registers zum Einsatz, sondern Pömpel, Besen, Kehrbleche, Eimer und Dosen. So wurde geschrubbt, geploppt, geklappert und getrommelt was das Zeug hielt.

Nach all den intensiven Proben freuten sich die Kinder und Jugendlichen sichtlich auf das abschließende Märchenkonzert, bei dem selbst die ganz frisch gebackenen Musiker:innen zeigen konnten, was sie im Laufe des Tages gelernt hatten. Das Männlein, aber auch das Sandmännchen, Schneewittchen mit den sieben Zwergen und alle die anderen Märchenfiguren waren heilfroh über die tatkräftige Unterstützung durch die jungen und auch die jungebliebenen Musiker:innen. Zusammen macht Musik nun mal mehr Spaß und je mehr Musiker:innen mitspielen, desto besser klingt es eben auch. So erklangen Melodien bekannter Kinderserien aber auch gespenstische Geräusche aus dem Geisterschloss und alle waren begeistert dabei als der ein oder andere für den abschließenden Samba nochmal das Instrument wechselte.

Vielen Dank an Herrn Röth für die tollen Fotos!