Frischer Wind im Märchenland

Am vergangenen Sonntag, den 23. April 2023 führte der Musikverein Gartenstadt den dritten Teil von Tanja Domes‘ musikalischem Märchen auf. Start des Projekts war wie immer das Osterferienprogramm des Vereins, bei dem Kinder aus der Region in nur drei Tagen mit Instrumenten aller Art an das Märchen herangeführt wurden. Mit viel Spaß und Disziplin wurde auf Blasinstrumenten, Perkussionsinstrumenten und auf allem was Töne erzeugt Musik gemacht.

Der Stadtsaal war sehr gut gefüllt, denn es mussten sogar Stühle nachgestellt werden. Ziel des musikalischen Märchens war es, jedem Kind die Möglichkeit zu bieten das Musizieren selbst kennenzulernen. Unterstützung fanden die Kinder des Ferienprogramms durch die Einbeziehung der verschiedenen Ausbildungsformationen des Vereins. Hier kommt den Gartenstädtern zugute, dass sich das eigene Ausbildungskonzept durchaus mit dem Angebot einer Musikschule messen kann. Von der Früherziehung mit ihrem Stuhl-Rap, über die Instrumentalschüler mit Sprechtexten, das Nachwuchsorchester und dem einen oder anderen Mitglied des Symphonischen Blasorchesters ergab sich ein hervorragendes musikalisches und erzählerisches Erlebnis, das definitiv Lust gemacht hat, selbst ein Instrument zu erlernen.

Das Alter spielt hierbei in der Gartenstadt überhaupt keine Rolle, denn von 3 bis 99 Jahren gibt es genügend Angebote für jeden Geschmack. Das besondere Augenmerk liegt dieses Jahr, nach einigen Jahren Pause, auf einer neuen Erwachsenen-Bläserklasse. Diese Ausbildungsform findet unter der Leitung von Tanja Domes bereits in Volkach und Bad Kissingen regen Anklang. Wer also selbst Lust hat, einfach mal Reinschnuppern möchte oder Instrumentalunterricht für das eigene Kind sucht, sollte unbedingt mal im Musikverein Gartenstadt vorbeischauen, denn ein stimmigeres Gesamtkonzept findet man in der Vereinswelt selten. Allein das Engagement der „großen Musiker“ und vor allem auch der gesamten Vorstandschaft, welche z. B. als „der Hutmacher, Schneewittchen oder Pippi Langstrumpf“ verkleidet am Märchen teilnahmen, zeigt wie sehr man hier hinter allem steht. Gemeinsam macht Musik einfach mehr Spaß.