Der Gartenstädter Nachwuchs glänzt bei ersten Musikerabzeichen

Kurz vor Ende des Schuljahres stellten sich 13 Jungmusiker*innen der Gartenzwerge-Bläserklasse und des Nachwuchsorchesters des Musikverein Gartenstadt e. V. noch einer musikalischen Herausforderung. Wochenlang hatten sie sich vorbereitet, um vor einer Jury das Newcomer- bzw. das Junior-Abzeichen des Nordbayerischen Musikbundes abzulegen.

Im praktischen Vorspiel mussten die Prüflinge auf ihren Blas- und Schlaginstrumenten zeigen, ob sie die Tonleitern und selbstgewählten Stücke auch sicher beherrschten. Darüber hinaus mussten sich die Prüfungsteilnehmer*innen auch einer Theorieprüfung stellen und beweisen, dass sie auch über das nötige Musikwissen verfügen. Das sorgte bei einigen Kindern schon für reichlich Nervosität. Aber alle schlugen sich tapfer und wurden mit entsprechendem Feedback belohnt.

So war die Freude groß als Tanja Domes (Bezirksjugendreferentin) und Max Mages (Bezirksvorsitzender Unterfranken) im Namen des Nordbayerischen Musikbundes die Urkunden und Abzeichen überreichten. Die 2. Vorsitzende des Musikvereins Sabine Kasparek freute sich über die Erfolge des Nachwuchses und gratulierte den strahlenden Prüflingen zu den bestandenen Abzeichen.

Erfolgreiche Nachwuchsmusiker*innen
Die stolzen Musiker*innen mit ihren Urkunden und die Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes.

Das Newcomer-Abzeichen haben Annika Barthelmes (Saxophon), Mariya Treesa Jojo (Oboe) und Mila Zech (Euphonium) mit Erfolg bestanden. Das Juniorabzeichen wurde Georg Altrichter (Schlagzeug), Sofie Buhl (Klarinette), Julika Kelemen (Fagott), Fabiana König (Saxophon), Leo Müller (Schlagzeug) und Eva Tsyganov (Glockenspiel) verliehen. Im Bild fehlen Marlena Barthelmes (Klarinette), Franziska Hartmann (Querflöte), Sophie Hartmann (Oboe) und Valentin Hartwig (Schlagzeug), die ebenfalls das Juniorabzeichen erfolgreich abgelegt haben.