Fasching meets St. Martin

Traditionell beginnt in Bad Neustadt jedes Jahr am 11.11. um 11:11 Uhr die närrische Zeit mit dem Sturm aufs Rathaus. Auch der Musikverein Gartenstadt war dieses Jahr wieder mit Musikern des Nachwuchsorchesters, des Percussion-Ensembles und des Symphonischen Blasorchester dabei. Angeführt durch die Garde der KVSG Bad Neustadt zog der närrische Zug begleitet von Samba-Rhythmen durch die Innenstadt, um Bürgermeister Michael Werner den Rathausschlüssel abzujagen.

Um 17 Uhr spielte das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Tanja Domes das Eröffnungskonzert zum ersten Gartenstädter Martini-Markt. Die Moderation übernahm die Dirigentin selbst und bettete die musikalische Präsentation der Jungmusiker passend zu St. Martin in eine Martinsgeschichte. Auch die Jüngsten des Musikvereins kamen mit ihren Laternen zum Zuge als das Nachwuchsorchester, gemeinsam mit dem Publikum „Laterne, Laterne“ sang.

Im Anschluss trafen sich die Besucher draußen an der Feuerschale und genossen bei Glühwein und Kinderpunsch die Leckereien, die die Gartenstädter Vereine an ihren Ständen anboten. Während die Großen noch Heißgetränke schlürften, war die Jugend bereits mit Stockbrot und Marshmallows grillen beschäftigt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von verschiedenen Ensembles des Musikvereins, die eine sehr abwechslungsreiche Mischung boten. Von mittelalterlichen Klängen mit Gesang über ein Fagott-Trio und Filmmusik mit dem Deep Woodwind Quartett bis hinzu traditioneller Blasmusik und Weihnachtsliedern mit dem Blechbläserensemble, war für jeden Geschmack etwas dabei.