Kleinigkeiten sind oft mehr

6. März 2023

Kürzlich lud der Musikverein Gartenstadt e.V. zu einem Konzert in die St. Konradkirche in der Gartenstadt.

Noch vor Corona begann man diese kleine, sich jährlich wiederholende Konzertreihe von 60 Minuten Programm mit dem damaligen Thema „Eine Stunde – Zuversicht“. Dass damals eine Woche später der Lockdown kam, hätte man nicht glauben können. Das diesjährige Thema der Reihe lautete „Eine Stunde -Nachgedacht“.

Eröffnet wurde das Konzert passend zur aktuellen Sternenkonstellation mit „Jupiter Hymn“. Mit der „Kilkenny Rhapsody“ konnte man gedanklich auf Reisen gehen, dabei „Over The Rainbow“ den Topf mit Gold finden und in Billy Joels berühmten Song „Leningrad“ einen Clown kennenlernen. Im Bewusstsein „Von guten Mächten geborgen“ zu sein, bat man „Give Us Peace“, denn Frieden wünschen wir uns wohl alle. Mit „Morning Has Broken“ regte das Orchester zum Lächeln am Morgen an. Das Konzert endete mit „A New Hope“- der Hoffnung, dass wieder Ruhe in der Welt einkehrt und die kleine Konzertreihe endlich wieder in gewohnter Weise fortgesetzt werden kann.

Die von Dirigentin Tanja Domes verfassten begleitenden Texte wurden von Wolfgang Dömling vorgetragen und trafen beim Publikum genau ins Schwarze – das zeigten der langanhaltende Applaus und die durch mehrmalige Standing Ovations geforderten Zugaben sowie die vielen dankbaren Worte der Zuhörer zu einem Konzert, das die Seele berührte. Oft sind es im Leben eben die kleinen Dinge, die Hoffnung spenden und neue Kraft geben. Freuen wir uns auf das nächste Konzert der Reihe „1 Stunde!“ mit dem Musikverein Gartenstadt.